Mittwoch, 18. Juni 2014

Die alte Lady

Ich darf euch heute meine Bernina- oder auch 'die alte Lady' vorstellen!!!
Eine gute Bekannte aus der Nachbarschaft hat beim  Umräumen bemerkt, das da ja eine alte Nähmaschine rumsteht- inkl Zubehör! Da sie sich ob des Wertes der alten Lady (mal abgesehen von der Funktionalität nach so langer Zeit) nicht mehr ganz sicher war, hat sie mir die Bernina geschenkt!
Die alte Lady ist ein Baujahr '74, hat sich aber gut gehalten. Einzig der Koffer sieht ziemlich mitgenommen aus.

Ich hab sie mal auseinandergenommen, gereinigt, geölt, wieder zusammengebaut und siehe da: sie funktioniert!!!
Lillys Kleid hab ich damit endlich fertig genäht (dazu in einem eigenen Beitrag mehr), und hoffentlich folgen noch viele Stücke...
Allerdings bin ich halt blutige Anfängerin, ich hab zB keine Ahnung wofür ich die Füsse verwenden kann die dabei sind und so...
Die alte Lady surrt nach einiger Zeit etwas, wenn sie Strom hat aber nicht benutzt wird... da sie keinen On/Off Schalter hat, steck ich sie momentan einfach erst an wenn sie gebraucht wird....

das ist der Koffer der alten Lady.

Wie man erkennen kann, sieht er ziemlich mitgenommen aus.
Ich habe mir überlegt, ihn mit einer Dekorfolie zu überziehen, Wurzelholz zum Beispiel.





Das ist die alte Lady. Sie kann scheinbar alles, was ein Anfänger wie ich brauchen kann- wahrscheinlich noch viel mehr ^^









 So, das ist das Zubehör, welches ich dazubekommen habe. Spulenkapsel und Spulen sind ja selbsterklärend ;) der Nahttrenner und der Reinigungspinsel, die Stecknadeln und die Universalnadeln ebenso.
Aber die Füsse erschließen sich mir noch nicht ganz ;(
Die beiden ganz rechts dürften Stopffüsse sein, der in der Mitte scheint mir ein Overlockfuss zu sein und der zweite von links hat Ähnlichkeit mit einem Reissverschlussfuss. Aber was wo wie wann: keine Ahnung XD
Ebenso weiß ich noch nicht, was ich mit dieser Zwillingsnadel anfangen kann... Muss die zu einem bestimmten Fuss? Braucht irgendein Fuss eine bestimmte Nadel?
Hach, da werd ich wohl noch eine Zeit lang lernen können...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen