Mittwoch, 18. Juni 2014

Erstlingswerk mit Maschine: Lillys Kleid

Wie bereits in meinem Post über die alte Lady erwähnt, habe ich meiner Liebsten ein Kleid genäht. Dies ist mein Erstlingswerk an der Nähmaschine. Begonnen mit Muttis alter Pfaff, beendet mit meiner noch älteren Bernina. Mir hat die Farbkombination von violettem Uni und Blau/Weißem Sternchenstoff so gut gefallen, das ich gar nicht anders konnte als es so zu nähen.

Leider hatte ich einen großen Fehler gemacht und die 'Bauchnaht', also wo Oberteil und Rockteil zusammengenäht werden, total verpfuscht. Hab dann improvisiert und Schrägband drübergenäht.
Das Schrägband hat aber einen anderen Violett-Ton als der Unistoff. Anfangs dachte ich, das würde echt mies aussehen, aber fertig genäht gefällts mir sehr gut, der Liebsten auch. Trotz wackeliger Nähte und so.

Die Nähanleitung mit kostenlosem Schnittmuster hab ich von Schnabelina, und zwar ist es eine Version ihres Kapuzenkleidchens, mit schwingendem Rockteil, allerdings ohne Kapuze und ohne Ärmel.





 Hier sieht man am linken Bild die verpfuschte Bauchnaht. Rechts oben die Naht mit der Pfaff, unten mit meiner Bernina.


 Die Prinzessin liebt den schwingenden Rock, möcht mit dem Kleid am liebsten nur herumtanzen und es gar nicht mehr ausziehen- danke liebe Schnabelina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen